logo

logo

Die rückläufige Venus 2015

Venus wird vom 25.7. bis zum 5.9.2015 auf Null Grad des Zeichens Jungfrau rückläufig. Das heißt, sie bewegt sich dann rückwärts durch das Zeichen Löwe bis 14° Löwe. Eine Löwe-Venus ist strahlend, voller Energie, Glanz und Lebensfreude. Dies bedeutet, dass es in dem von ihr berührten Lebensbereich darum geht, sich selbst möglichst freudig dem Umgang mit all dem Schönen, das diese Welt zu bieten hat, zu widmen. Lebensfreude, Genuss, Kreativität, Selbstvertrauen, Erfüllung, Entdecken des inneren Kindes und der eigenen spielerischen Ader sind einige der Themen, die sich uns darbieten können.

Die Löwe-Venus möchte Glanz und Strahlkraft in unser Leben holen. Es ist ihr wichtig, dass wir unser ganz persönliches inneres Strahlen entwickeln, das sich auch äußerlich manifestieren darf. Stell dir vor, dein Herz, das Zentrum deines Körpers, ist deine innere Sonnenstation. Von dort aus möchte Venus deinen Körper und auch deine Umgebung mit den Strahlen herzlicher Liebe wärmen. Es geht um die Herzensöffnung, um das Verstrahlen von Großzügigkeit und liebevoller Akzeptanz.

Venus in Löwe bringt außerdem die Suche danach mit sich, auf welchem Gebiet du besonders glänzen kannst. Was bringt dein ganz persönliches Naturell besonders vorteilhaft zum Vorschein? Und wie kannst du es nach außen manifestieren? Wie mutig oder vorsichtig bist du bislang, wenn es darum geht, mit deinen angeborenen Talenten hervorzutreten? Diese Venus möchte dein Selbstvertrauen stärken und dich auf deinem Weg ermutigen.

Viele Menschen erleben es jetzt sicherlich, dass sie kreative Projekte wieder oder neu aufgreifen, die eine wichtige Rolle für sie spielen. Dies können Träume und Talente deiner Kindheit oder Vergangenheit sein, etwas, das lange in dir geschlummert hat. Oder etwas, das du noch nie wirklich ausgegraben hast, und das nun endlich dran ist. Es geht im Wesentlichen darum, dass nun Spaß und Freude darüber bestimmen sollen, was du tust. Löwe ist das Zeichen der Lebenslust, der Befreiung schöpferischer Impulse. Dazu gehören auch Sexualität und eine Freude an allem Lebendigen. Es geht darum, etwas konkret mit Leben zu füllen, etwas zu erschaffen und zu gestalten. Welcher noch ungeformte Lebensbereich wartet auf deine liebevoll gestalterische Hand?

Vielleicht entdeckst du jetzt dein inneres Kind wieder, das sich voll spielerischer Energie und voll Vertrauen an Dinge heranwagt, die dein Leben leichter und entspannter oder auch einfach nur schöner machen. Was hast du bislang übersehen oder nicht wirklich wertgeschätzt? Venus in Löwe ist eine großzügige Kraft, die von Herzen gern gibt und Geschenke macht. Dabei denkt sie nicht an einen Gegenwert. Hier wird geliebt und Liebe empfangen, in Form von Materiellen und auch Immateriellem drückt sich diese Zuneigung und Liebe anderen gegenüber aus. Welche Geschenke liegen eigentlich schon längst bereit für dich zum Auspacken? Und welche möchtest du selbst machen?

Die einzelnen Stationen

Wann durchläuft Venus in diesem Jahr welche Stationen und womit ist dann allgemein zu rechnen?

Venus rechtläufig im Bereich von 14° Löwe bis 0° Jungfrau: 21. Juni bis 19. Juli 2015
Bei diesem ersten direktläufigen Durchgang von Venus durch den Bereich ihrer späteren Rückläufigkeit werden wir mit dem Thema zunächst vertraut gemacht. Etwas aus der oben genannten Palette an Möglichkeiten berührt uns zart.

Venus stationär auf 2° Jungfrau, langsame Richtungsumkehr und Beginn der Rückläufigkeit: 20. Juli bis 1. August 2015
Der Rückzug beginnt, etwas in uns wird angesprochen, mit dem wir uns tiefer auseinandersetzen müssen oder wollen. Haben wir uns längere Zeit nicht um den Lebensbereich gekümmert, der nun betroffen ist, dann wird dieser jetzt zutiefst überprüft.

Die Rückläufigkeit beginnt am 25. Juli und währt bis zum 6. September 2015. Von August bis September findet die Umkehrung von uns vertrauten Themen statt. Diese Umkehrung ist nötig, damit wir uns der Ganzheit und Vollständigkeit nähern können. Der 3. bis 8. August wird eine besonders intensive Zeit werden, da Venus hier während ihrer Rückläufigkeit mit Jupiter und Merkur zusammentrifft, was die Wirkung verstärkt. Die rückläufige Venus lässt uns Dinge an uns selbst erkennen, die wir sonst nicht sehen können. Wir betrachten sie nun aus der entgegengesetzten Perspektive. Dies kann uns verstören und beunruhigen und uns zu Handlungen veranlassen, die wir an uns selbst so nicht kennen. Wo immer wir uns von unseren höchsten Idealen entfernt haben, nähern wir uns nun von der anderen Seite wieder an. Das Ziel des Prozesses ist es, am Ende zu einem neuen inneren Gleichgewicht auf einer höheren Verständnisebene zu gelangen.

Um den 6. September 2015 herum findet nochmals ein Richtungswechsel von rückläufig zu direktläufig/rechtläufig statt. Diese Tage (einige vorher und einige nachher) sind also auch besonders sensibel, denn wir tauchen nun aus den Tiefen unerledigter Persönlichkeitsbereiche wieder langsam auf. Hatten wir bislang vielleicht Gelegenheit, unsere Themen zu überdenken, haben wir eine neue Richtung eingeschlagen und einen Kurswechsel vollzogen, so müssen wir uns nun allmählich wieder den damit verbundenen Konsequenzen in der Außenwelt stellen.

Bis zum 9. Oktober 2015 durchläuft Venus nun noch einmal rechtläufig den Bereich, den sie rückläufig abgeschritten ist. Die während der Rückläufigkeit gewonnenen Erkenntnisse wollen nun in unser Leben integriert und alltagstauglich gemacht werden. Manche allzu krasse Kurskorrektur verlangt jetzt wieder nach Mäßigung und Anpassung an die gewohnten Verhaltensweisen. Wichtig ist dabei nur, dass wir nicht von einem Extrem ins andere fallen und die Erkenntnisse der ungewohnten Perspektive während der Rückläufigkeit wieder völlig zunichte machen, weil sie uns nun auf einmal “falsch” vorkommen.

Wenn du den größtmöglichen Nutzen aus deinen Erfahrungen ziehen willst, erinnere dich doch einmal an die gleiche Zeit vor 8 Jahren, an den Sommer 2007, oder vor 16 Jahren, den Sommer 1999, zurück. Mit einem geringen Unterschied von wenigen Tagen lief das gesamte Programm damals genau so ab wie jetzt. Kannst du du Ähnlichkeiten oder die Fortsetzung von bestimmten Themen erkennen? Es kann auch sein, dass dieser Sommer für dich an Dinge und Themen anknüpft, die zu einer anderen Zeit in deiner Vergangenhiet ihren Anfang genommen haben. Es ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre ziehen kann und der in diesem Sommer eine besondere Wendung nimmt. Betrachte also nicht nur das akutelle Geschehen isoliert, sondern auch das größere Bild deines Lebens. Welche Bedeutung entdeckst du für diese Zeit? Die gesamte Phase umfasst Ende Juni bis Anfang Oktober 2015. Die “Kernzeit” der Rückläufigkeit ist Ende Juli bis in den September hinein.

Deutungshilfen und Ideen kann dir mein Skript zur rückläufigen Venus geben, das auch einen kurzen individuellen Teil enthält, der auf die Lebensgebiete eingeht, die bei dir jetzt betroffen sind. Mehr über das Skript erfährst du hier: https://astrologie-koeln.de/vergissmeinnicht/

Bestellen kannst du deine persönliche Venus-Analyse hier: https://kontakt.astrologie-koeln.de/bestellung-analysen/

Ich wünsche dir eine ereignis- und erkenntnisreiche Zeit!
Sommerliche Grüße von Sabine

 

 

Post Details

Posted: 16. Juli 2015

By:

Comments: 1

Post Categories

Planetentipps